Christine Bauer, Seminarbäuerin, Grüne Kosmetik, Kräuterpädagogin, Jin Shin Jyutsu im Bezirk Horn, Niederösterreich, Natürlich im Einklang mit der Natur
Christine Bauer, Seminarbäuerin im Bezirk Horn in Niederösterreich, Kochkurs, Kochkurs für Kinder

Seminarbäuerin – Botschafterin der heimischen Landwirtschaft

Seit 2000 bewirtschaften mein Mann und ich einen landwirtschaftlichen Bio Betrieb mit Schwerpunkt Getreide- und Kürbiskernproduktion. 2001 machte ich meine Ausbildung zur Seminarbäuerin. In dieser Funktion bin ich seither als Seminar- bzw. Kursleiterin unterwegs. Die Themen sind hier breit gestreut wie etwa: Regionales Kochen, Pizza backen, Schnitzelvariationen, Kekse für alle Fälle, Burger-Kurse oder Workshops zum Thema Fermentieren oder Sprossen selber ziehen …

Als Seminarbäuerin mache ich meine TeilnehmerInnen darauf aufmerksam, wie hochwertig und wertvoll Lebensmittel sind – vor allem unsere österreichischen Produkte! Wir sprechen über den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und lernen die Bedeutung der vielen verschiedenen Logos und Zeichen auf den Verpackungen kennen.

 

Die TeilnehmerInnen bereiten unter meiner Anleitung zum jeweiligen Thema ein 6 bis 10 gängiges Menü zu. Dieses wird auch gleich noch genüsslich verspeist. Meist bleibt noch genug übrig, sodass die Daheimgebliebenen auch noch Kostproben bekommen.

 

Neben der Erwachsenenbildung sind wir Seminarbäuerinnen auch Schulen unterwegs. Wir unterrichten unter dem Titel „Landwirtschaft in der Schule“ die verschiedensten Themen. Zum Beispiel: "Das Ei – eine runde Sache",  "Milchlehrpfad", "Feinschmeckertraining", "Woher kommt unser Brot". Neben den Schuleinsätzen in den Volksschulen haben wir auch Programme für die Neue Mittelschule. Zum Beispiel: "Wie kommt das Gras in den Burger?" oder "Mein Essen – meine Zukunft!"

Weiters biete ich auch Kinderkochkurse an. Diese werden sehr gerne von den Kids besucht. Besonders toll finde ich es, wenn ich anschließend höre, wie die Kinder zu Hause die Speisen nachkochen und stolz auf ihr Können sind. Beim Kinderkochkurs wird ein maximal 4- gängiges Menü zubereitet.

Ich achte jedoch sehr darauf, daß die Pizzateige, die Burger Laibchen und diversen Saucen selbst gemacht werden!!!! Die Kinder lernen wie aus ungesundem Fastfood plötzlich eine gesunde und ausgewogene Speise wird. Und wieviele Kinder können sich schon selber einen Burger zubereiten ohne etwas dafür fertig einzukaufen? Germteig und Weckerlteig – alles kein Problem mehr!

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!