Christine Bauer, Seminarbäuerin, grüne Kosmethik, Kräuterpädagogin, Jin Shin Jyutsu im Bezirk Horn, Niederösterreich, Natürlich im Einklang mit der Natur
Christine Bauer, Seminarbäuerin im Bezirk Horn in Niederösterreich, Kochkurs, Kochkurs für Kinder

Seminarbäuerin – Botschafterin der heimischen Landwirtschaft

Seit 1989 bewirtschafte ich mit meinem Mann eine Bio Landwirtschaft mit Schwerpunkt Getreidebau und Kürbiskernproduktion. 2001 machte ich die Ausbildung zur zertifizierten Seminarbäuerin. Als Kursleiterin biete ich viele verschiedene Themen an: Kochen, Backen, Fermentieren, Sprosen ziehen, Einkochen mit dem Dampfgarer, Kinderkurse, Kräuterpädagogik, Grüne Kosmetik oder dein individuelles von dir gewünschtes Seminar.

Ich möchte dir bewusst machen, wie hochwertig und wertvoll unsere österreichischen (Bio) Lebensmittel sind. Dazu biete ich dir spannende Einblicke in die heimische Landwirtschaft, die Produktion und die Tierhaltung. Danach wird der achtsame Umgang mit Lebensmitteln auch bei dir an Bedeutung gewonnen haben.

 

Du bereitest unter meiner Anleitung zum jeweiligen Thema ein mehrgängiges Menü zu. Das Essen wird schön angerichtet, serviert und gemeinsam genossen.

Ich biete nicht nur Kochkurse an, sondern auch aktuelle Küchentrends werden in mein Programm aufgenommen. So habe ich schon vielen Leuten gezeigt, wie einfach es ist. Gemüse selbst zu fermentieren, oder Sprossen auf der Fensterbank zu ziehen. So kannst du dir selbst dein Superfood herstellen und weißt woher es kommt. Auch die Themen Burger oder Pizza sind sehr beliebt bei Jung und Alt. Die Kurse werden sehr gerne gebucht.


 

Neben der Erwachsenenbildung bin ich mit Einsätzen auch in Schulen und Kindergärten unterwegs. Unter dem Titel „Landwirtschaft in der Schule“ kommt die (Seminar) Bäuerin zu den Kindern in die Klasse und erzählt vom Leben und der Arbeit auf einem Bauernhof. Verschiedene Anschauungsmaterialien vermitteln den Kindern ein Bild von moderner Landwirtschaft. Sie dürfen z.B. Getreidesorten ansehen, angreifen, riechen, kosten und erraten was es ist. Mit verbundenen Augen Gemüse ertasten, kosten und erkennen macht großen Spaß und bring so manche Überraschung mit sich. Ein Ei mit der Taschenlampe zu durchleuchten fördert die Kreativität. Spielerisch lernt dein Kind mit allen Sinnen.

 

Kinderkochkurse dürfen in meinem Programm nicht fehlen. Dein Kind wird es lieben Burger und Pizza selbst zu backen.

 

Das schönste Feedback bekam ich von einem Großvater. Er erzählte mir, dass die Enkelin am Sonntag gleich das Mittagessen für die ganze Familie zubereitet hat. Sie sagte den Eltern was sie helfen dürfen und kochte mein Menü vom Kinderkochkurs. Die ganze Familie hatte Spaß zusammen. Ist das nicht wunderbar?

 

Kurse mit Kindern liegen mir besonders am Herzen. Nicht nur kochen, sondern auch Grüne Kosmetik oder Kräuterpädagogik faszinieren die Kids.

 

Kinder sind unsere Zukunft!

 

Deshalb sollen sie wissen, wie man sich gesund und vollwertig ernährt. Die Kurse sind einfach und durchdacht. Dabei werden keine Fertigprodukte verwendet. Alle Komponenten des Essens oder der Pflegeprodukte werden unter meiner Anleitung selbständig und erfolgreich zubereitet. Jeder Kurs endet mit einem Erfolgserlebnis für dein Kind! Selbstverständlich gibt es auch eine Urkunde!

 

Frag einfach bei mir an!