Christine Bauer, Seminarbäuerin, grüne Kosmethik, Kräuterpädagogin, Jin Shin Jyutsu im Bezirk Horn, Niederösterreich, Natürlich im Einklang mit der Natur
Christine Bauer, Kräuter Padagogik im Bezirk Horn, Niederösterreich, alles über Kräuter, Unkräuter, Wildkräuter, Heilkräuter, Wildgemüse und Wildfrüchte.

Alles über (Un)Kräuter, Wildkräuter, Heilkräuter, Früchte, Wildobst und Bäume!

Kennst du schon die Kräuter und Pflanzen vor deiner Haustüre? Möchtest du mehr darüber wissen? Hast du schon Grundkenntnisse oder benötigst du noch eine Anleitung zum Erkennen, Sammeln und Verarbeiten der verschiedenen Kräuter, Früchte, Rinden und Blüten? 

 

Seit Jahrtausenden nutzen die Menschen Kräuter und Pflanzen als Nahrung und Heilmittel. Dazu bedienten sie sich immer der Pflanzen rund um ihre Behausungen. In den letzten hundert Jahren hat sich das allerdings grundlegend geändert. Altes Wissen ging verloren und die Menschen begannen fertige, standartisierte Produkte zu kaufen. Dabei haben wir vergessen, dass das Angebot der Natur viel reicher ist, als das in der Drogerie oder im Supermarkt. Vor allem ist es individueller. Die Natur bietet dir genau das, was du benötigst. Meistens stolperst du sogar intuitiv darüber.

 

In meinen Seminaren & Workshops erlangst du botanische Grundkenntnisse. Ich zeige und erkläre dir die wichtigsten Pflanzen und ihre Anwendungen um dir z.B. deine eigenen Hausmittel herstellen zu können.  Ich gebe dir wertvolle Anleitungen zum Sammeln, Verarbeiten und Anwenden von Kräutern und Pflanzen.

 

 

Inhalte meiner Kräuterpädagogik

Was sind Kräuter?

Wie erkenne ich sie?

Welche Pflanzen und Pflanzenteile kann ich nutzen?

Welche Wirkung hat die Farbe einer Pflanze auf mich?

Wie fange ich die Wirkstoffe der Pflanze ein?

Wie verarbeite ich Kräuter, Pflanzen, Früchte und Bäume?

Was kann ich daraus herstellen?

Wie bereite ich Säfte und Sirups auch zuckerfrei zu?

Wie mache ich meinen eigenen Tee?

Was ist ein Gemmomazzerat?

Wofür mache ich ein Oxymel?

Wie bereite ich eine Tinktur zu - und vor allem wozu?

Was ist ein Mazerat?

Was ist ein Heißauszug?

Wie kann ich mir bewährte Hausmittel selbst herstellen?

 

Wann machen wir endlich die Salbe?

JETZT!!!

 

Sage mir was du wissen willst und brauchst - ich zeige dir wie es geht!

 


Frage jetzt ganz unverbindlich bei mir an!